Am 28.05.26 war wieder unsere Erdbeerchuechli Essenszeit. Mal anders als in den Jahren davor, entschieden wir uns vor Ort zu bleiben. Im KGH Aarwangen bauten wir uns eine Zubereitungsstation auf. So konnte jede Frau, frei nach ihrem Geschmack, selbständig ihren Erdbeerchuechli zubereiten. Es war ein sommerliches Wetter und wir danken dem Bistro Riedli, dass uns erlaubte, seine Terrasse zum Genießen, verweilen und in den persönlichen Austausch kommend, zu benutzen. Schön wars.
Der 20.03.2026, ein besonderer Tag für den Landfrauenverein Aarwangen. Die 70. Hauptversammlung – ein Grund einen besonders schönen Abend zu geniessen, zu feiern, sich zu erinnern. Viele unsere Mitglieder waren dabei und lauschten unter anderem der tollen Rede unserer Präsidentin Katrin Bögli-von Atzigen.
Sie bereitete für jedes Mitglied ein kleines, feines Konfiglas vor, dass symbolisch für Einwecken, öffnen, Geniessen und Erinnern stand. Und genau darum ging es in ihrer wunderbaren Rede. Ihr gelang es dabei, ihr Eingangszitat. „Die schönsten Momente im Leben sind die, die dir beim Nachdenken ein Lächeln schenken» mit den Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse zu füllen und immer wieder war das Lächeln der Mitglieder zu sehen.
Die Hauptversammlung wurde musikalisch begleitet von Anna und Eva Josi von der Musikgesellschaft Aarwangen. Wir freuten uns sehr über den Besuch und die Glückwünsche von Eliane König und Manuela Meister vom OVL-Oberaargauer Landfrauenverein.
Grossen Dank an Urs Kohler, der während der Veranstaltung und des leckeren Essens uns mit Getränken und Sekt zum anstossen bediente.
Bei all den schönen Erinnerungen darf man Dankbarkeit nicht vergessen. Dankbar zu sein, ein Teil des Vereins zu sein, dass es uns gut geht und wir die Möglichkeit haben, verschiedenste Dinge gemeinsam zu erleben. Dankbarkeit bedeutet auch, gelegentlich anderen Gutes zu tun. Und so haben wir unsere Einnahmen der beliebten Glückspäckli an zwei wertvolle, grossartige Vereine gespendet.
Zum einem dem Verein „Herzensbilder», der professionell Familien fotografiert, wo ein Kind oder Elternteil schwer krank ist oder ein Kind viel zu früh oder still geboren wird. Und zum anderem dem Verein „Wielandleben», ein familiärer Landwirtschaftsbetrieb, der sich um die Betreuung von beeinträchtigten Menschen kümmert und damit zur Teilhabe, Dazugehörigkeit und Sinnhaftigkeit der einzelnen Personen beiträgt.
Wieder mal eine gute Gelegenheit, für ausrangierte Bücher, Zeitschriften, Schals… eine neue Besitzerin zu finden und dafür andere Dinge mitzunehmen.
In einigen gemütlichen Kleinrunden konnte sich ausgetauscht werden und immer wieder hörte man ein fröhliches Gelächter. Regelmässiges, gemeinsames Zusammen sitzen ist schon schön…
Das neue Jahr begann gemütlich mit diversen Strickwaren oder einfach nur gemütlichem Zusammensitzen. Es wurde geplaudert und nebenbei zum Kaffee oder Tee leckere Kuchen, gebacken von einigen Landfrauen, genascht. Wir danken Therese Born, die uns wieder einmal mit tollen vorgelesenen Geschichten unterhalten hat.
Am 28.03.25 fand unsere jährliche Hauptversammlung des Landfrauenvereins Aarwangen statt, zu der zahlreiche Mitglieder erschienen.
Unsere Präsidentin Katrin Bögli eröffnete diese mit einer wundervollen Rede, die ihr erstes Amtsjahr beschrieb, in Form einer Wanderung, wo es Höhen und Tiefen gibt, Richtungsweisungen durch Kompass & Co und gelegentlich gemütliche Pausen eingelegt werden.
Sehr dankbar sind wir für fünf neue Mitglieder in unserem Verein, herzlich willkommen und viel Freude mit und bei uns.
Nach dem formellen Teil ging es in die gemütliche Runde mit Gesprächen und Überraschungen.
Das Auflösen der stillen Freundin brachte so mancher Landfrau ein «Ah» aus dem Munde. Und auch im Laufe dieses Jahres werden viele Landfrauen immer mal wieder ein Lächeln in ihrem Gesicht im Alltag bekommen, wenn es heisst, Post oder kleine Überraschung von der Stillen Freundin.
Spannend waren auch, die gegen eine kleine Gebühr gekauften, liebevoll eingepackten Geschenke.
Am 20.02.25 hieße es wieder «zugehört und aufgepasst». Es warteten wieder schöne Gewinne auf die Lottosiegerinnen. Natürlich durfte die Zeit für persönlichen Austausch bei Kaffee und Kuchen auch nicht fehlen.
Unser diesjähriger Vortrag am 23.01.25 mit dem Titel «Ein bunter Abend , mit einem farbenfrohen Vortrag», gestaltete Nia – Isabel Jäggi. Ein spannender Vortrag, bei dem wir unseren Horizont erweitern konnten und vieles über die Wirkung von Farben erfuhren. Jede der Grundfarben schwingt in einer bestimmten Wellenlänge und Energie. Welche Farbe führt zu einer Harmonisierung von Körper, Geist und Seele? Welche Farbe hat welche Bedeutung? Mit welcher Farbe kann in der Farbtherapie welche Wirkung erzielt werden? Diese Fragen und vieles weitere konnte uns Nia-Isabel Jäggi an diesem kurzweiligen Abend beantworten. Erstaunlich was alleine mit Farben für Erfolge erzielt werden können. Beispielsweise kann mit der gelben Farbe die Konzentration gefördert werden. Auch wissen wir nun, dass jede Farbe eine positive und negative Wirkung hat, heisst, dass bei einem Überfluss einer Farbe sich auch negativ äussern kann. Auch die Farben der Kleidung und Farbe der Räume und deren Einrichtung haben Einfluss auf unser Wohlbefinden. Danke Nia – Isabel Jäggi für den tollen,gelungenen Abend.
Die erste Veranstaltung im neuen Jahr, am 8.1.25, begann bei uns Landfrauen mit einer gemütlichen Lismete. Fleissig wurde an Socken, Pullover und Halsschals gestrickt und nebenbei geplaudert und gelacht. Frau Theres Born begleitete unser Treffen mit einer Geschichte und natürlich durfte auch Kaffee und Kuchen nicht fehlen. Wir freuen uns auf weitere viele schöne Treffen und Veranstaltungen im Jahr 2025.
Am 11.12.24 liessen wir das Jahr gemeinsam besinnlich ausklingen. In gemütlicher Runde wurde gesungen, der Geschichte gelauscht und der Segen empfangen. Musikalisch begleitet wurde es diesmal von Svetlana Artemenka mit dem Klavier. Natürlich durften auch Chrömli, Sandwich und Kaffee & Co nicht fehlen.
Alle tollen Aktivitäten findest du unter dem Punkt „Erlebtes“!
Zwei rechts, zwei links… Neue Muster kennen lernen oder einfach nebeneinander stricken und plaudern. Und wer dieses Handwerk nicht liebt, genoss den Kuchen und Tee oder Kaffee und schaute am 6.11.24 den strickenden Frauen zu.
Alle tollen Aktivitäten findest du unter dem Punkt „Erlebtes“!